Warmer Dezember

Der Dezember war in Gemünd zu warm, das Niederschlagsverhalten war nahezu ausgeglichen.

Die Mitteltemperatur lag bei 4,0°C, das sind 1,3 K über dem Normalwert. Die Höchsttemperatur wurde am 17.12. mit 13,8°C erreicht (Tagesmittel 10,0°C).
In der Voreifel wurden teilweise sogar 17 Grad gemessen. An 4 Tagen des Monats wurde die 10 Grad Marke überschritten.
Die tiefste Temperatur wurde am 05.12. mit -5,7°C beobachtet (Tagesmittel -2,9°C),am Boden -6,1°C.
Insgesamt gab es 10 Frosttage im Dezember,
die in der ersten Dekade und am Monatsende auftraten. Die Weihnachtstage verliefen komplett frostfrei.
Nur am Monatsende herrschte bei Frostwechselwetter unter starkem Hochdruckeinfluss mit Strahlungswetter ein leicht winterlicher Eindruck, weil der Reif im Schatten erhalten blieb.
Eistage traten keine auf.

Die Niederschlagsmenge lag im Dezember bei 75,6 l/², das entspricht 93% des Mittelwertes. Der meiste Tagesniederschlag fiel am 13.12. mit 9,6 l/².
Der Niederschlag fiel insgesamt relativ gleichmäßig über den Monat verteilt. Nass waren mit je 8 l/² auch der 14., 22. und 25.12. Schnee fiel in diesem Dezember in Gemünd keiner.
Die Verdunstung lag bei 6,3 l/².

Der Dezember war ein windiger Monat mit mehreren Sturmtiefs, die aber unspektakulär waren. Die höchste Windgeschwindigkeit an der geschützten Lage der Wetterstation wurde
am 12. und 24.12. mit 29 km/h erreicht.

Die Luftdruckschwankungen waren im Dezember enorm! In der Monatsmitte bestimmte tiefer Luftdruck mit einem Minimum von 972,8 hPa am 13.12. das Wetter.
Am Monatsanfang und -ende herrschte dagegen hoher Luftdruck mit maximal 1039,7 hPa am 28.12. vor. Im Monatsmittel betrug der Luftdruck ausgeglichene 1011,8 hPa.

Rückblick auf das Jahr 2019:

Mitteltemperatur 9,7°C (+0,9 K zu warm)
Eistage (Tmax. < 0°C) 6
Frosttage (Tmin. < 0°C) 80
Sommertage (Tmax. >= 25°C) 43
Heiße Tage (Tmax. >= 30°C) 14
tiefste Temp. -11,8°C am 21.01.2019
höchste Temp. 38,7°C am 24.07.2019
Niederschlag 914,2 l/² (113,6%, Normal 805 l/²)
höchster Tagesniederschlag 42,8 l/m² am 26.07.2019
Verdunstung 574 l/m²
Sonnenscheindauer 1231 Stunden (83%)
stärkste Windböe 39 km/h am 08.01.2019