Nasser, milder Dezember

Nachdem es flächendeckend 10 Monate zu trocken war (Gemünd bildet hier eine Ausnahme, siehe Jahresübersicht unten),
hat der Dezember endlich den lang ersehnten Regen gebracht.

Der Dezember war in Gemünd deutlich zu nass und zu mild.
Die Mitteltemperatur lag bei 4,3°C, das sind 1,6 K mehr als der langjährige Durchschnitt. Die tiefste Temperatur wurde am 26.12. mit -5,3°C ermittelt (Boden -5,6°C),
damit war der Dezember bezüglich des Tiefstwertes sogar wärmer als der November (-5,8 Grad am 19.11. am Boden -6,7 Grad).
Wir hatten 13 Frosttage und sogar 2 Eistage (Maximum < 0°C am 14./15.12.) in Gemünd. An 2 Tagen wurde eine Schneedecke beobachtet,
die am 16.12. mit 5 cm ihre größte Mächtigkeit erreichte. In den Hochlagen waren es bis zu 10 cm. Die höchste Temperatur wurde mit 12,9°C am 02.12. gemessen.

Nach dem Januar war der Dezember der zweit nasseste Monat im Jahr 2018. Es fielen 125,4 mm Niederschlag, das entspricht 155% der üblichen Menge.
Die Urft führte zeitweise mittleres Hochwasser und die Pegel der Talsperren stiegen langsam an. Der höchste Tagesniederschlag wurde mit 16,4 l/m² am 23.12. verzeichnet.
An 6 Tagen des Monats fielen Regenmengen zwischen 10 und 16 l/m². Vom 20.12. bis 24.12. fielen insgesamt 50 l/m². Trockener war es in der Monatsmitte und ab dem 25.12.

Der Dezember war ein recht windiger Monat. Die stärksten Böen wurden am geschützten Standort der Wetterstation mit jeweils 31 km/h am 09.12., 15.12., 21.12.
und 30.12. gemessen.

Der Luftdruck lag im Mittel bei 1018,7 hPa. Maximum am 25.12. 1036,5 hPa, Minimum am 09.12. 995,9 hPa.

Sonnenschein wurde aufgrund der Nordlage (Sonne steht unter dem Horizont) nur an 2½ Stunden registriert.

Rückblick auf das Jahr 2018:

Die Jahresdurchschnittstemperatur betrug 10,0°C. Das sind 1,2 K über dem Mittel der Jahre 1971 bis 2000.
Das Jahr war sogar noch 0,1 K wärmer als das bisher wärmste Jahr 2014. Es wurden 12 heiße Tage über 30°C mit einem Maximum von 35,8°C am 07. August registriert.
Besonders heiß waren der Juli und August mit 6 bzw. 5 Hitzetagen. Herausragend war die Wärmeperiode von April (4,4 K zu warm!) bis Mitte Oktober
mit der Zahl von 68! Sommertagen über 25 Grad, von denen der letzte am 13. Oktober mit 25,4°C beobachtet wurde. So etwas hat es in Gemünd wohl noch nicht gegeben.
Normal sind etwa 25-30 Sommertage im Jahr.
Frost wurde an 77 Tagen beobachtet (2017 waren es 75 Tage) und Eistage wurden an 12 Tagen registriert (2017 8 Eistage).
Deutlich zu kalt waren der Februar (3,5 K zu kalt) und der März mit 7 bzw. 3 Eistagen, und auch der September und November lagen ganz leicht unter dem Durchschnitt.
Die tiefste Temperatur des Jahres wurde am 28. Februar mit -15,1°C gemessen.
Der letzte Frost trat am 02. Mai mit -1,1°C in Gemünd auf, er führte aber nicht zu Schäden in der Vegetation.
Der erste Frost des Herbstes wurde am 30. September mit -1,7°C beobachtet.

Anders als in den meisten Regionen war das Jahr 2018 in Gemünd insgesamt nicht zu trocken, aber die Niederschläge waren sehr unregelmäßig verteilt.
Es fielen 771 mm Niederschlag, das entspricht 96% der Durchschnittsmenge. Immer wieder einmal gab es, besonders im Mai und September, Gewitter mit Starkregen.
Der Sommer war von Juni bis August allerdings auch hier zu trocken. Es fielen nur 135 l/m² Niederschlag, 70% der üblichen Menge.
Der trockenste Monat war jedoch der Februar mit nur 20 mm Niederschlag. Der nasseste Monat war der Januar mit 131 l/m².
Der höchste Tagesniederschlag fiel am 23. September mit 50,2 l/m²! Insgesamt waren der Januar, Mai, September und Dezember mit zusammen 444 l/m² teils deutlich zu nass.

Die Verdunstung lag über das Jahr bei 623 mm.

Sonnenschein wurde an 1275 Stunden registriert.

Höchste Windgeschwindigkeit 37 km/h am 03. Januar (geschützte Lage).