Der Dezember war in Gemünd etwas zu kühl und vor allem viel zu trocken. Die Durchschnittstemperatur lag bei 2,0°C, das sind 0,7 K unter dem Mittelwert der Jahre 1971 bis 2000. Bis zum 26.12. war die Temperatur etwa im Durchschnitt. Die letzten Tage des Monats waren jedoch wegen einer Inversionswetterlage mit Temperaturen bis zu -10,6°C (Monatstiefstwert / Eistag) am 31.12. sehr kalt im Urfttal, was den Monat letztendlich noch leicht zu kühl werden ließ. Auch die ersten sieben Tage waren deutlich zu kalt, während die Monatsmitte zu warm war. Insgesamt hatten wir im Dezember 16 Frosttage und 2 Eistage. Die Höchstemperatur des Monats wurde mit 12,3°C am 09.12. erreicht. An Niederschlag fielen nur 17 l/m², was 22% des Durchschnittswertes sind. Es war der trockenste Dezember seit 29 Jahren (14 l/m² im Jahr 1987). Die höchste Tagessumme wurde am 02.12. mit nur 3,2 l/m² registriert. Eine Schneedecke wurde nicht beobachtet. Wohl aber sehr starke Reifablagerungen an Bäumen, auf Wiesen, Wegen, Fahrzeugen und sogar an Gebäuden während der Inversionslagen am Monatsanfang und -ende. Dadurch entstand in schattigen Lagen durchaus ein winterlicher Eindruck. Sehr auffallend waren die Luftdruckwerte. Der gesamte Dezember war von Hochdruck geprägt: Der Monats-Durchschnittswert lag bei rekordverdächtigen 1030 hPa! Sehr ungewöhnlich! Was aber auch ein Grund für die große Trockenheit ist. Es bildeten sich immer wieder neue kräftige Hochdruckgebiete mit 2 Spitzen von 1039 hPa am 17.12. und sogar jeweils 1046 hPa am 27. und 28.12.. An vier Tagen in Folge lag der Luftdruck zwischen 1040 und 1046 hPa. Der niedrigste Wert wurde am 11.12. mit 1017 hPa gemessen. Abschließend noch ein Rückblick auf das Jahr 2016: Die Durchschnittstemperatur lag bei 9,2°C. Das sind 0,4 K über dem langjährigen Mittelwert. Dennoch war das Jahr kühler als die beiden vorherigen Jahre. (9,6 Grad in 2015 und 9,9 Grad in 2014). Die Monate März und Oktober bis Dezember waren zu kalt im letzten Jahr. Es wurden 10 heiße Tage, 32 Sommertage, 73 Frosttage und 4 Eistage registriert. Der letzte Frost wurde am 05. Mai beobachtet und der erste am 06. Oktober. Die Jahrestiefsttemperatur betrug -11,9°C am 19. Januar und den heißesten Tag gab es am 27. August mit 34,4°C. An Niederschlag fielen letztes Jahr 886 l/m², das sind 10% mehr als im Durchschnitt. Ursache sind teilweise die Unwetterlagen im Mai und Juni und das Unwetter vom 21. Juli, als 53 l/m² vom Himmel prasselten (höchster Tagesniederschlag des Jahres). Von Mai bis Juli fielen 359 Liter Regen. Allein im Juni 154 Liter! So war das Jahr in den ersten 7 Monaten deutlich zu nass (693 l/m²). Die letzten 5 Monate waren dagegen insgesamt viel zu trocken (193 l/m²). Nur der Oktober lag leicht über dem Soll. Die stärkste Windböe gab es mit 52 km/h am 09. Februar, als auch der niedrigste Luftdruckwert des Jahres mit 978 hPa gemessen wurde.