Nasser, kühler November

Der November war in Gemünd etwas zu kühl und deutlich zu nass.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 4,4°C, das sind 0,6 K unter dem Mittelwert von 1971 bis 2000.
Die höchste Temperatur wurde am 03.11. mit 13,9°C gemessen, danach ging es mit den Temperaturen bis zur Monatsmitte kontinuierlich bergab,
bis am 18.11. nur noch eine Tageshöchsttemperatur von 3 Grad erreicht wurde.
An diesem Tag gab es nachmittags auch den ersten Schneefall des Herbstes in Gemünd mit einer dünnen Schneedecke von 1 cm.
Noch kälter war es nur noch am 30.11. mit 2,6°C Höchsttemperatur (Tagesmittel -0,3°C).
Die tiefste Temperatur des Monats wurde am 17.11. mit -4,2°C beobachtet. Es war einer von 12 Frosttagen des Novembers, die über den ganzen Monat verteilt auftraten.

An Niederschlag fielen im November 106,2 l/m² Regen und Schnee, das entspricht 148% des langjährigen Mittels.
Nass waren die ersten 7 Tage mit 26 l/m² Regen. Am 17. und 18.11. folgten dann zwei sehr regnerische Tage mit 24,4 und 22,4 l/m² Niederschlag,
der auf den Höhen über 600 Meter größtenteils als sehr nasser, schwerer Schnee fiel, sodass auf dem Weißen Stein eine Schneedecke von 25 cm erreicht wurde.
Stellenweise kam es zu Schneebruch in den Wäldern und einige Straßen (z.B. die B258 bei Wahlerscheid) mussten zeitweise gesperrt werden.
Am Monatsende fielen in 48 Stunden dann noch einmal 22,2 l/m² Regen. Der November war damit der 6. zu nasse Monat im Jahr 2019 in Gemünd.
Es war ein deutlicher Feuchteüberschuss, denn die Verdunstung lag bei nur 7,5 mm.
Die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge wurde im November schon überschritten, sodass das Jahr 2019 zu nass werden wird.
So werden die Grundwasservorräte langsam wieder aufgefüllt.

Der Wind zeigte im November keine Auffälligkeiten.
Einzelne Sturmtiefs waren unspektakulär und brachten an der geschützten Lage der Wetterstation Spitzenböen von 26 km/h am 02.11. und 27.11.
Einzelne Tage waren sogar fast windstill.

Der November war von tiefem Luftdruck geprägt, was auch die hohen Niederschlagsmengen erklärt. Das Monatsmittel betrug 1003,4 hPa.
Der tiefste Luftdruck wurde am 03.11. mit 982,8 hPa gemessen und der höchste Wert lag bei 1024,1 hPa am 30. November.