Durchschnittlicher, trüber November

Der November entsprach in Gemünd dem langjährigen Durchschnitt hinsichtlich Temperatur und Niederschlag.

Der Mittelwert der Temperatur lag bei 5,3°C, also 0,3 K über dem langjährigen Durchschnitt.
Die höchste Temperatur wurde am 01.11. mit 14,4°C gemessen, die tiefste am 18.11. mit -3,7°C (am Boden -4,3°C).
Insgesamt hatten wir nur 4 Tage mit Luftfrost und der erste leichte Luftfrost des Herbstes wurde erst am 14.11. mit -0,3 Grad registriert.
Das ist gewöhnlich hier schon Mitte Oktober der Fall.

Die Niederschlagsmenge betrug im letzten Monat 70 l/m². Das sind 97% des langjährigen Durchschnitts.
Die größte Tagesmenge von 12,2 l/m² fiel am 27.11.. Nur an 5 Tagen blieb es trocken. Oft war das Wetter trüb mit leichten Schauern oder Nieselregen.
Gegen Ende des Monats wurde es langsam kühler und am 30.11. fiel morgens der erste Schnee im Gemünder Urfttal.
Es bildete sich eine dünne Schneedecke von 1 cm, die vormittags wieder abtaute.

Der Luftdruck lag im Mittel bei 1015 hPa und die stärkste Windböe wurde mit 24 km/h am 13.11. gemessen.

Die Sonnenscheindauer kann während der Wintermonate in der schattigen Lage der Wetterstation nicht gemessen werden.
Gefühlt hat die Sonne zu wenig geschienen, was die Daten anderer Wetterstationen in der Umgebung bestätigen.
Nur etwa 60-70% des Normalwertes wurden erreicht.