Durchschnittlicher, jedoch sonnenscheinarmer Oktober

Die Durchschnittstemperatur lag bei 9,9°C, das sind 0,5 K über dem Mittel von 1971 bis 2000. Die höchste Temperatur wurde am 21.10. mit 19,9°C erreicht.
Zu kalt war es dagegen in der Monatsmitte vom 13. bis 17.10. mit einer Tageshöchsttemperatur von nur 7,4°C am 15.10.. Luftfrost trat aber noch nicht auf.
Der tiefste Wert des Monats wurde am 14.10. mit 0,7°C gemessen.

Auch die Niederschlagsmenge lag im Oktober im durchschnittlichen Bereich. Es fielen 58 l/m² Regen, das sind 92% des Mittels von 1971 bis 2000.
Es fielen meist nur geringe Mengen, dafür gab es aber nur 6 komplett trockene Tage in Gemünd. Der höchste Tagesniederschlag von 13,8 l/m² wurde am 09. Oktober registriert.
Die Verdunstung lag bei 17,9 l/m², sodass das Defizit der vergangenen Monate etwas aufgeholt werden konnte.

Der Oktober war bis auf die 2. Dekade ein recht windiger Monat. Die Windanlagenbetreiber können sich über einen guten Ertrag freuen.
Zu besonderen Sturmereignissen kam es aber nicht, denn die Sturm- und Orkantiefs blieben weit genug westlich und nördlich von unserer Region.
An der Wetterstation wurde eine maximale Böe von 32 km/h am 21.10. verzeichnet.

Die Sonne schien im Oktober nur 33 Stunden an der Wetterstation. Die Sonne kommt am Standort jetzt nur noch etwa 4 Stunden am Tag über den Horizont.
So ist der Wert nicht unbedingt repräsentativ für Gemünd. Dennoch ein sehr niedriger Wert.

Der Luftdruck war leicht von Tiefdruck dominiert. Er lag im Mittel bei 1010,2 hPa.
Der tiefste Wert wurde am 04.10. mit 984,9 hPa erreicht und das Maximum lag bei 1023,0 hPa am 30. Oktober.

Der November startet extrem warm mit erwarteten 20 bis 22 Grad in der Voreifel am 02.11..
Die Temperaturen normalisieren sich aber ab dem 3.11. schnell wieder bei ruhigem Hochdruckwetter.