Milder, nasser Oktober

Der Oktober war in Gemünd zu warm und zu nass.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 10,5°C, das sind 1,1 K über dem Mittelwert von 1971 bis 2000. Besonders die Monatsmitte war zu warm mit einem Temperaturhöchstwert von 23,1°C am 13. Oktober.
Die erste Monatsdekade war normal temperiert und nur die letzten 5 Tage waren teilweise deutlich zu kalt. Am 31.10. betrug die Tagesmitteltemperatur nur +0,5°C,
nachdem es morgens nach klarer Nacht bei -4,6°C (Monatsminimum) knackigen Luftfrost gegeben hatte, Der erste Frost des kommenden Winters trat am Tag davor (30.10.) mit -2,2°C auf,
sodass im Oktober nur 2 Frosttage beobachtet wurden. Ohne das kalte Monatsende wäre der November etwa 2,4 K zu warm gewesen.

An Niederschlag fielen im Oktober 89,4 l/m², was 142% der normalen Menge entspricht.
Besonders die ersten beiden Dekaden waren sehr nass mit Tagesniederschlägen von 19,8 l/m² am 20.10. und 14,6 l/m² am 06. Oktober.
Es gab aber auch einige kurze trockene Phasen mit goldenem Oktoberwetter und sonnigen Tagen.
Die Verdunstung lag bei 19,3 mm, sodass die Böden die Nässe endlich einmal gut halten und die Natur sich von der Trockenheit erholen konnte.

Starke Herbststürme blieben im Oktober aus. Die stärksten Windböen wurden am 01.10. und am 18.10. mit 27 km/h an der Station registriert.

Sonnenschein wurde noch an 41 Stunden gemessen. Aufgrund der Lage der Wetterstation ist das kein repräsentativer Wert für Gemünd.
Die längste Sonnenscheindauer von 4:42 Stunden wurde am 13.10. registriert.

Der Luftdruck war über den Monat im Mittel ausgeglichen mit 1012,8 hPa. Maximium am 30.10. 1026,9 hPa, Minimum am 01.10. 999,3 hPa.