Trockener, sonniger Oktober

Der Oktober war in Gemünd deutlich zu trocken und am Ende durchschnittlich temperiert.

Der Mittelwert der Temperatur lag bei 9,6°C, das sind nur 0,2 K mehr als normal. Die höchste Temperatur wurde am 13.10. mit 25,4°C gemessen.
Das war auch gleichzeitig der einzige Sommertag in diesem Monat. Es war der Höhepunkt einer sommerlichen Periode mitten im Herbst,
die vom 09.10. bis zum 17.10. dauerte. Alle diese Tage erreichten eine Tageshöchsttemperatur von deutlich über 20 Grad.
So waren die ersten 3 Oktoberwochen noch 1,5 K zu warm. Ab dem 18.10. erfolgte jedoch eine spürbare Abkühlung, besonders tagsüber,
sodass das Tagestemperaturmittel oft weit unter 10 Grad lag, gegen Monatsende auch unter 5 Grad. Wir hatten nur einen Frosttag in Gemünd am 21.10. mit -1,1°C.

Nach dem etwas zu nassen September war der Oktober in Gemünd wieder zu trocken. Insgesamt fielen 38,2 mm Niederschlag,
das entspricht 61% des langjährigen Mittels. Knapp die Hälfte davon fielen am 30.10., als das Genua-Tief VAIA von den Alpen her
mit seinem Kern genau über unsere Region gezogen ist und sich zu einem Sturmtief entwickelt hat. An diesem Tag wurden 17,6 l/m² Niederschlag registriert.
Es herrschten große Temperaturunterschiede in diesem Tief. Während in Ostdeutschland bei Berlin über 20 Grad gemessen wurden,
floss bei uns kalte Polarluft mit etwa 5°C ein und sorgte nachmittags bei 2 Grad in Gemünd kurzzeitig für den ersten Schneefall des kommenden Winters.
Weiß wurde es jedoch erst ab Höhenlagen von 500 bis 600 Meter. Nennenswerter Niederschlag fiel ansonsten nur noch am 07.10. mit 7,6 l/m².
Die berechnete Verdunstung betrug im Oktober 23 mm.

Die stärkste Windböe wurde am 30.10. abends nach Durchzug des Tiefs VAIA mit 35 km/h registriert.

Es wurden 62 Sonnenstunden aufgezeichnet (orographisch bedingt, in freien Lagen war es überdurchschnittlich sonnig).
Längste Sonnenscheindauer am 05.10. mit 6 Stunden.

Der Luftdruck lag im Mittel bei 1017,3 hPa. Maximum am 23.10. 1033,4 hPa, Minimum am 30.10. mit 984,2 hPa (VAIA).