Trockener, sonniger September

Nach dem kühlen, nassen Sommer wollte der September anscheinend einiges wieder gut machen, denn er war in Gemünd zu warm, viel zu trocken und auch sonniger als normal.
Die Mitteltemperatur lag bei 14,1°C, das sind 0,7 K über dem Durchschnitt von 1971 bis 2000. Es wurden noch 4 Sommertage über 25 Grad gemessen, also 1 Tag mehr als im Juli!
Die Höchsttemperatur von 26,6°C wurde am 09.09. erreicht, in der sehr sonnigen und warmen ersten Septemberdekade. An insgesamt 17 Tagen wurde die 20 Grad-Marke überschritten.
Aber die Nächte waren wegen des klaren Himmels schon recht frisch mit einem Minimum von 3,0°C in 2 Meter Höhe am 30. September. Nur an 7 Tagen lagen die Minima nachts über 10°C.
Bodenfrost wurde aber noch keiner beobachtet.

Der September war deutlich zu trocken in Gemünd. Insgesamt fielen nur 17,8 l/m² Regen und Tau. Das sind 30% der normalen Menge.
Aber nach dem viel zu nassen Sommer hat die Natur das wohl locker verkraftet. Die höchste Tagesmenge fiel am 15.09. mit 6,8 l/m². Oft waren es nur schwache Schauer oder leichter Regen.

Die Sonne machte im September Überstunden: Sie schien 156 Stunden, was 112% des Durchschnitts sind.
Der Monat war sogar sonniger als der Juli mit 145 Stunden und der August mit 108 Stunden Sonnenschein.

Der Wind war im September unauffällig in Gemünd. Es wurde eine maximale Böe von 23 km/h am 27.09. registriert.

Auch der Luftdruck schwankte nur wenig zwischen 1008,4 hPa am 15.09. und 1029,6 hPa am 21. September.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN

In Rescheid war der September kurioserweise trotz des Höhenunterschiedes von 300 Meter im Mittel genauso warm wie in Gemünd (14,1°C).
So hat Gemünd durch die kalten Nächte in der Tallage den höhenbedingten Temperaturunterschied zu Rescheid ausgeglichen,
wo die Nächte deutlich milder blieben (17 Nächte mit Minima über 10 Grad, in Gemünd nur 7). Der September war auch genauso warm wie der vorherige August.
Aber auch in Rescheid war der Monat zu trocken und extrem sonnig.

Temperaturmittel 14,1°C (wie im August)
Maximale Lufttemperatur 23,6°C am 07.09.
Niedrigste Tageshöchsttemperatur 10,4°C am 30.09.
Minimale Lufttemperatur 4,1°C am 30.09.
Monatlicher Niederschlag 35,0 l/m²
Maximaler Tagesniederschlag 16,6 l/m² am 15.09.
Sonnenscheinstunden 182 (131% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 48 km/h am 29.09.
Frosttage (Tmin. <0°C) 0
Eistage (Tmax. <0°C) 0
Sommertage (Tmax. >=25°C) 0
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 0