Spätsommerlicher September

Der September war in Gemünd leicht zu warm und zu trocken.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 13,9 Grad, das sind 0,5 K über dem Mittelwert der Jahre 1971 bis 2000.
Die häufigen sehr kühlen Nächte und das kühle Wetter am Monatsende haben eine größere Abweichung verhindert. Obwohl die Tageshöchstwerte oft ungewöhnlich hoch waren.
Besonders die Monatsmitte war sehr warm.
Die höchste Temperatur wurde am 15.09. mit 33,2°C gemessen, ein neuer September-Rekord für Gemünd seit 1971. Auf Platz 2 liegt jetzt der September 1983 mit 33,0°C.
Insgesamt wurden 1 heißer Tag >30 Grad und 7 Sommertage >25 Grad verzeichnet. Wobei am 14. und 16.09. jeweils 29,9 Grad gemessen wurden.
Es war eine kurze, aber ungewöhnlich starke Hitzewelle für September. Die tiefste Temperatur wurde am 18.09. mit 3,3 Grad erreicht.
Insgesamt wurden an 7 Tagen Tiefstwerte von 5 Grad oder darunter gemessen. Die niedrigste Tageshöchsttemperatur lag am 26.09. bei nur 10,7°C (Tagesmittel 9,1°C).

Auch im September herrschte wieder große Trockenheit in der Region.
In dem ersten 23 Tagen des Monats fiel aufgrund andauerndem leichten Hochdruck praktisch kein Niederschlag (nur 3 mm Regen und Tau).
Ab dem 24.09. stellte sich die Wetterlage endlich um und Tiefs mit ihren Fronten konnten Deutschland wieder erreichen. So fielen vom 24. bis zum 28.09. 45,4 mm Regen,
den die Natur dringend gebrauchen konnte, denn das Laub an den Bäumen vertrocknete bereits oder färbte sich gelb. Die höchste Tagesmenge fiel am 27.09. mit 19,8 mm.
Insgesamt fielen im September 48,6 mm Niederschlag, das sind 82% des langjährigen Mittelwertes.
Die Verdunstung lag wegen des tagsüber sehr warmen Wetters aber deutlich höher bei 69,3 mm. So konnte das Defizit nicht ausgeglichen werden.

Der September war mit 152 Stunden (110%) in Gemünd sehr sonnig. Am längsten schien die Sonne mit 9:25 Stunden am 13.09. des Monats.
Am 01. und 03.09. dagegen wurde kein Sonnenschein registriert.

Die höchste Windgeschwindigkeit von 21 km/h wurde am 24.09. gemessen.

Der Luftdruck war im Mittel recht ausgeglichen bei 1015,4 hPa mit einem Maximum von 1025,8 hPa am 08.09. Das Minimum wurde am 27.09. mit 992,2 hPa registriert.