Normaler September

Der September war in Gemünd ein ziemlich ausgeglichener Monat. Die Durchschnittswerte wichen nur wenig von den Klimamitteln ab.

So lag die Durchschnittstemperatur bei 13,1°C, das ist 0,3 K kühler als ein normaler September in Gemünd. Die Höchsttemperatur wurde am 22.09. mit 24,9°C erreicht.
Sommertage (ab 25°C) oder gar Hitzetage wurden also keine mehr erreicht, aber an 3 Tagen noch Werte zwischen 24 und 25 Grad. Die Nächte wurden teilweise schon sehr frisch,
beinahe wäre bei einer Tiefsttemperatur von 0,4°C (Boden 0,0°C) am 20.09. schon der erste Frost registriert worden. In insgesamt 11 Nächten wurden Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad beobachtet.

An Niederschlag fielen im September 54 l/m², was 91% des Mittelwertes sind. Die höchste Tagesmenge wurde mit 10,8 l/m² am 08.09. gemessen. Die ersten 3 Wochen waren deutlich zu trocken,
erst in der letzten Woche stellte sich die Wetterlage auf Südwest bis West um und es hat täglich geregnet. So fielen in der 4. Woche noch 31,4 Liter Regen/qm. Besondere Starkregenereignisse traten nicht auf.
Die Verdunstung lag bei 47,5 mm. Das Verhältnis zum Niederschlag war also fast ausgeglichen, sodass die Grundwasservorräte nicht aufgefüllt werden konnten.

Die Sonne schien mit 120 Stunden (86% vom Mittel) etwas weniger als üblich, was aber auch der Lage der Wetterstation am Nordhang geschuldet ist.
Durch den niedrigeren Sonnenstand werden hier schon weniger Sonnenstunden gemessen als mitten im Tal. Am längsten schien die Sonne am 15. und 21.09. mit jeweils 9:10 Stunden.
Am 07.09. wurden dagegen nur 10 Minuten Sonnenschein registriert.

Der Wind spielte kaum eine Rolle. Spürbare Böen traten erst am 29. und 30.09. in Verbindung mit Sturmtief MORTIMER auf. Dabei wurden an der Station maximal 27 km/h registriert.

Der Luftdruck war letzten Monat im Durchschnitt mit 1017,9 hPa leicht erhöht, besonderes in den ersten 3 Wochen herrschte Hochdruckeinfluss mit einem Maximum von 1032,8 hPa am 14.09.
Die letzte Woche war eher vom Tiefdruck geprägt mit einem Minimum von 995,7 hPa am 29.09.

Der Oktober startet herbstlich, anfangs noch mild mit kräftigen Schauern und Wind, jedoch im weiteren Verlauf zurückgehenden Temperaturen.