Sonniger September

Der September war in Gemünd durchschnittlich warm, etwas zu nass und sonniger als im Mittel.
Die Mitteltemperatur lag bei 13,3"C, das ist 0,1 K kühler als der Durchschnittswert. Wie das bei den Übergangsmonaten oft so ist,
war der September bis zum 22.09. noch 1,5 K zu warm, mit Sturmtief Fabienne wurde es jedoch pünktlich zum Herbstbeginn am 23.09. durch Umstellung
der Wetterlage auf Nordwest nachhaltig deutlich kühler. Besonders die Nächte wurden frischer.
Vom 24.09. bis Monatsende lagen die Frühtemperaturen immer unter 4 Grad. Am 30.09. stellte sich schließlich der erste Frost ein mit -1,6°C nach klarer Nacht.
So wurde der Temperaturüberschuss am Ende noch ausgeglichen.
Bis zum 20.09. war der Wettercharakter meistens noch sommerlich und es wurden 8 Sommertage über 25 Grad registriert sowie 1 Tropentag mit 30,3°C am 18.09.
Somit ergibt die Bilanz des vergangenen Sommers extreme 67 Sommertage (33 Sommertage in 2017) und 12 Hitzetage über 30°C (8 Hitzetage in 2017).

Beinahe wäre der September der nächste zu trockene Monat des Jahres 2018 geworden, aber mit Sturmtief Fabienne trafen feuchtwarme Mittelmeerluft
und kühle Polarluft genau über Deutschland aufeinander und so kam es zu starken Niederschlägen. Der Tiefkern zog genau über unsere Region,
deshalb blieben wir vom Starkwindereignis verschont. Aber innerhalb von 24 Stunden fielen in Gemünd 50,2 l/m² Regen
und die andauernde Trockenheit wurde vorläufig beendet. Die Monatssumme lag bei 78,6 l/m², das ist ein Drittel mehr als im Durchschnitt.
Nass war auch der 04.09. mit 15,2 l/m² durch ein Gewitter.

Die Sonne schien im September an der Wetterstation 150 Stunden (8% mehr als im Mittel). Am längsten schien sie am 11.09. mit 9:05 Stunden.
Am 13. und am 23.09. wurde kein Sonnenschein registriert.

Die stärkste Windböe wurde am 21.09. mit 25,7 km/h gemessen.

Der Luftdruck war im Mittel mit 1020,5 hPa hoch, womit auch der überdurchschnittliche Sonnenschein begründet ist.
Der Maximalwert lag bei 1039,3 hPa am 25.09. und der niedrigste Wert wurde am 21.09. mit 1003,5 hPa ermittelt.