Trocken-heißer August

Der August war in Gemünd deutlich zu warm, extrem trocken und der dritte Monat in Folge mit über 200 Sonnenstunden!
Das Temperaturmittel lag bei 18,8°C, das sind 2,3 K über dem Durchschnitt von 1971 bis 2000. Es wurden 19 Sommertage über 25 Grad und 9 Hitzetage über 30 Grad registriert.
Das wurde bisher nur von August 2020 mit 10 Hitzetagen übertroffen. Allerdings liegt liegt die Gesamtzahl der Hitzetage in diesem Jahr schon bei 17(!),
das ist ein neuer Rekord für Gemünd. Spitzenreiter war bisher das Jahr 2019 mit 14 heißen Tagen. Die höchste Temperatur wurde am 04.08. mit 34,0°C gemessen.
Aber in den klaren Nächten konnte es auch sehr frisch werden in der trockenen Luft mit einem Tiefstwert von 4,7°C am 07. August.
Insgesamt gab es drei kurze Hitzewellen mit Temperaturen über 30 Grad über den Monat verteilt. Die Tageshöchsttemperaturen lagen bis auf den trüben, nieseligen 27.08. immer über 20 Grad.

Der Monat war der bisher trockenste des Jahres 2022. Es fielen nur 16,2 l/m² Regen, was 27% der normalen Menge entspricht. Die größte Tagesmenge fiel am 01.08. mit 4,2 l/m².
Verdunstet sind jedoch 131 l/m², wie bereits im zu trockenen Juli, sodass ein gewaltiges Wasserdefizit in der Natur entstanden ist.
Gelbe Wiesen und Felder sowie Bäume, die ihr Laub vorzeitig abwerfen, sind die Folge. Auch kleinere Bäche sind teilweise schon ausgetrocknet,
wie der Lompigbach in Malsbenden, der vor einem Jahr im Sommer zweimal die Jugendherberge geflutet hatte (Juni und Juli).
Die Gesamtniederschlagsmenge des Sommers betrug 119 l/m², das sind 61% der normalen Menge. Er liegt damit auf Platz 6 der trockensten Sommer der vergangenen 117 Jahre in Gemünd.
Die Verdunstung lag bei 362 l/m²!

Im August lag die Sonnenscheindauer zum dritten Mal nach dem Juni und Juli über 200 Stunden, nämlich bei aufgerundet 209 Stunden. Das sind 109% des normalen Wertes.
Damit liegt die Anzahl der Sonnenstunden in diesem meteorologischen Sommer bei 656 Stunden. Der sonnigste Sommer war bisher 1976 mit 785 Stunden (anderer Standort der Messstation!).

Der Wind war nur schwach im vergangenen Monat. Es wurden maximal 23 km/h registriert.

Die Wetterlagen waren wie in den Vormonaten meist gradientschwach, sodass der Luftdruck keine großen Schwankungen zeigte.
Er lag maximal bei 1026,6 hPa am 06.08. und minimal bei 1001,7 hPa am 15. August.

Der September geht voraussichtlich sommerlich weiter, jedoch sind mit einer feuchten Südwestströmung endlich Regenfälle in Aussicht.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN Juli 2022

Temperaturmittel 19,0°C
Maximale Lufttemperatur 31,4°C am 04.08.
Höchstes Tagesmittel der Temp. 24,8°C am 04.08.
Niedrigste Tageshöchsttemperatur 14,9°C am 27.08.
Minimale Lufttemperatur 8,1°C am 06.08.
Monatlicher Niederschlag 26,8 l/m²
Verdunstung 119 l/m²
Maximaler Tagesniederschlag 11,2 l/m² am 20.08.
Sonnenscheinstunden 249 (130% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 40,2 km/h am 05.08.
Frosttage (Tmin. <0°C) 0
Eistage (Tmax. <0°C) 0
Sommertage (Tmax. >=25°C) 15
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 3
Tropennächte (Tmin. >=20°C) 0