Sehr warmer, trockener August

Der August war in Gemünd deutlich zu warm und zu trocken und setzte damit die Witterung der vorherigen Monate fort.
Die Mitteltemperatur lag bei 18,4°C, das sind 1,9 K über dem Durchschnittswert. Es wurden 17 Tage über 25°C (Sommertage) registriert,
davon erreichten 5 Tage einen Spitzenwert von über 30°C (Tropentage). Die Höchsttemperatur wurde am 07.08. mit sehr heißen 35,8°C gemessen.
Es war der heißeste Tag des Jahres und gleichzeitig das Ende der Hitzeperiode in diesem Sommer. Am 16. und 22.08. wurde die 30 Grad-Marke nur knapp verfehlt.
Somit war der August durchgehend warm mit jahreszeitlich bedingtem, leicht fallendem Temperaturmittel über den Monat hinweg.
Gegen Monatsmitte wurden auch die Nachttemperaturen wieder deutlich kühler mit einem Minimum von 4,7°C am 26.08.

Die große Trockenheit hat sich auch im letzten Sommermonat fortgesetzt und so langsam wurden selbst in der Eifel viele Bäume gelb.
Es fielen nur 30 l/m² Niederschlag, was 52% des Durchschnittswertes entspricht. Die Verdunstung lag jedoch bei 85 l/m².
Die größten Tagesniederschläge fielen am 08.08. und am 13.08. mit jeweils 7 bis 8 Liter/qm. In den Wochen danach gab es nur gelegentlich mal einen kurzen Schauer.
An 19 Tagen blieb es trocken. Die Wasserverbände im Kreis Euskirchen riefen zu sparsamem Umgang mit Trinkwasser auf,
da der Verbrauch an der Grenze der aufbereitbaren Lieferkapazitäten lag.
So sollten zum Beispiel Autowäschen und das Befüllen von Pools mit Trinkwasser unterlassen werden.
In den Talsperren befänden sich aber noch ausreichend Wasservorräte, die den Trinkwasserbedarf mindestens bis zum Winter decken könnten.

Die Sonnenscheindauer war mit 184 Stunden durchschnittlich (96% vom Mittelwert). Am längsten schien die Sonne am 02.08. mit 11:25 Stunden.
An insgesamt 7 Tagen schien sie länger als 10 Stunden.

Der Wind spielte kaum eine Rolle im August. Die stärkste Böe wurde am 25.08. mit 24 km/h registriert.

Der Luftdruck schwankte nur geringfügig und lag zwischen 1004,7 hPa am 08.08. und 1023,9 hPa am 31.08., Mittelwert 1015,9 hPa.

Rückblick auf den Sommer 2018 (Juni bis August):

Das Temperaturmittel lag bei 18,2°C (+2,2 K).
Die Niederschlagsmenge betrug 135 l/m², das sind 69% vom Durchschnittswert (Verdunstung 272 l/m²!).
Sonnenscheindauer 577 Stunden (103% vom Durchschnittswert).

Im September wird sich die Trockenheit voraussichtlich weiter fortsetzen.