Juli in Gemünd etwas zu warm und viel zu nass.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 17,6°C, das ist 0,8 Grad wärmer als im langjährigen Mittel.
Damit war der Juli genauso warm wie der extrem warme (+3,0 K) und sonnige Juni.
Insgesamt hatten wir 11 Sommertage über 25°C und zwei heiße Tage mit über 30°C. Die höchste Temperatur des Monats wurde am 19.07. mit 31,8°C erreicht.
Sehr frisch wurde es am 13.07. bei nur 6,7°C morgens früh (in den Hochtälern bei Kalterherberg trat sogar leichter Bodenfrost auf).

Der Monat war sehr nass. Es fiel fast doppelt so viel Niederschlag wie üblich, 124 Liter auf den Quadratmeter.
Das entspricht 185% der mittleren Menge eines Julis in Gemünd ( Jahre 1971-2000). In der Statistik belegt er den 8. Platz der nassesten Julimonate in den letzten 110 Jahren.
Die größte Tagessumme fiel am 10.07. mit 36,4 l/m². Besonders viel Regen gab es auch vom 24.bis 26.07., insgesamt 46,4 l/m².
An 13 Tagen blieb es trocken. Das Regendefizit seit Jahresanfang wurde mit dem nassen Juli immer noch nicht ganz ausgeglichen.
Wir liegen noch etwa 10% unter dem Soll von Januar bis Juli.

Bei so viel Regenwetter ist es nicht verwunderlich, dass die Sonne nicht so oft zum Zuge kam.
Sie schien immerhin noch 164 Stunden (84% des Mittelwertes). Manchmal war der Himmel auch einfach nur stark bewölkt oder bedeckt bei trockenem Wetter.