Unauffälliger Juni

Der Juni war in Gemünd zu warm, aber sonst ziemlich unauffällig und durchschnittlich.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 16,1°C, das sind 1,5 K über dem Mittelwert von 1971 bis 2000.
Es wurden 10 Sommertage über 25 Grad und 1 heißer Tag über 30 Grad registriert.
Die höchste Temperatur wurde am 26.06. mit 31,1°C gemessen. Die Tiefsttemperatur wurde am 7. Juni mit 3,9°C erreicht.
Besonders in der ersten Dekade waren die Nächte noch sehr frisch mit Werten um 5 Grad, und die niedrigste Tageshöchsttemperatur lag am 05.06. bei nur 12.4°C.
Aber ab dem 12.06. wurde es wärmer und die Tageshöchstwerte lagen durchgehend über 20 Grad.

An Niederschlag fielen in Juni 77,4 l/m². Das sind 114% der normalen Menge.
Der Monat war damit relativ ausgeglichen im Niederschlagsverhalten und nach den viel zu trockenen Vormonaten April und Mai war der Regen höchst willkommen.
Der heißeste Tag des Monats war kurioserweise auch der nasseste mit 22,0 l/m² am 26.06. während eines abendlichen, mehrere Stunden andauernden Gewitters.
Die Regenmengen waren sehr unterschiedlich an diesem Tag. Im Umkreis von Gemünd wurden zwischen 5 und 40 l/m² gemessen.
Auch am 05. und 17.06. lagen die Mengen in Gemünd über 10 Liter / qm. An 14 Tagen fiel kein Niederschlag.
Damit war der Juni deutlich wechselhafter als die Vormonate und lange andauernde Hochdruckphasen gab es keine.

Das erkennt man auch an den Luftdruckwerten: Der Mittelwert war ausgeglichen und lag bei 1012,1 hPa mit einem Maximum von 1025,4 hPa am 23.06.
und einem Minimum von 992,1 hPa am 05. Juni.

Auch der Sonnenschein war mit 172 Stunden genau im Durchschnitt eines Junis in Gemünd. Die negative Abweichung betrug nur 1%.
Am längsten schien die Sonne am 24.06. mit 13:40 Stunden und der 04.06. war ein schattiger Tag ohne Sonnenschein und mit etwas Regen.

Die stärkste Windböe wurde am 30.06. mit 24 km/h gemessen. Der Wind spielte also keine auffällige Rolle im Juni.