Extrem warmer und sonniger Juni

Der Juni war in Gemünd viel zu warm, extrem sonnig und auch zu trocken.
Die Durchschnittstemperatur lag bei 18,2°C, das sind 3,6 K über dem Mittelwert der Jahre 1971 bis 2000. Das war der drittwärmste registrierte Juni in Gemünd.
Wärmer war es nur 1982 mit 19,0°C und 2003 mit 18,7°C. Der Monat startete sofort mit dem ersten Sommertag des Jahres 2019 (>=25°C) in Gemünd,
nachdem der Mai zu kalt gewesen war, und am 02.06. stand direkt schon der erste Hitzetag mit 30,4°C ins Haus.
Danach war der Juni bis zur Monatsmitte nur leicht zu mild temperiert. Aber ab dem 14.06. wurde es dann deutlich wärmer.
Insgesamt wurden 17 Sommertage über 25 Grad und 6 heiße Tage über 30 Grad gemessen. Besonders die letzte Woche war extrem heiß mit 5 Tagen über 30°C
und manchmal sehr starker Schwüle bei einem Taupunkt von 23,5°C am 26. Juni. Die höchste Temperatur des Monats wurde am 25.06. mit 34,5°C erreicht,
das war die zweithöchste in einem Juni beobachtete Temperatur in Gemünd (Juni 2002 mit 35,0°C). Die Tiefsttemperatur wurde am 07.06. mit nur 4,7°C gemessen.

Die Niederschlagsmenge war unterdurchschnittlich. Es fielen 50,8 l/m² Regen, das entspricht 75% der üblichen Menge, die aber sehr ungleichmäßig verteilt war.
Über die Hälfte des Regens fielen an nur 2 Tagen: Am 06.06. waren es stolze 21,2 l/m² und am 19.06. kamen 10,8 l/m² zusammen. Ab dem 22.06. fiel dann gar kein Regen mehr.
Die Verdunstung lag dagegen bei 111 mm, sodass in der Natur nun schon wieder ein Defizit von 60 l/m² herrscht, mit entsprechend hoher Waldbrandgefahr,
wie auch die Feldbrände der letzten Tage in der Voreifel zwischen Mechernich und Zülpich zeigen.

Der Sonnenschein im Juni war rekordverdächtig. An der Wetterstation wurden 261 Sonnenstunden aufgezeichnet, das entspricht 150% des Durchschnittswertes.
Sonniger war nur der Juni 1976 mit 290 Stunden. Extrem sonnig waren vor allem die letzten 10 Tage mit über 116 Stunden.
In der Voreifel wurden sogar über 330 Stunden Sonnenschein im letzten Monat verzeichnet.

Die stärkste Windböe wurde am 05.06. mit 31 km/h gemessen.

Der Luftdruck war über den Monat mit einem Mittel von 1014,7 hPa ziemlich ausgeglichen und zeigte nur moderate Schwankungen mit einem Maximum von 1025,8 hPa am 25.06.
und einem Minimum von 1000,8 hPa am 05. Juni.

Das trockene und sonnige Wetter setzt sich im Juli erst mal fort, jedoch bei gemäßigten Temperaturen um 25°C