Sommerlich warmer Juni

Auch der Juni war in Gemünd deutlich zu warm, wenn auch nicht so rekordverdächtig wie der vorherige April und Mai.
Aber es ist der dritte viel zu warme Monat in Folge. Die Durchschnittstemperatur lag bei 16,6°C, das sind 2,0 K über dem langjährigen Mittel.
Es wurden 6 Sommertage über 25°C registriert (im Mai waren es sogar 8). Die höchste Temperatur, gleichzeitig des bisherigen Jahres,
wurde am 30.06. mit 28,6°C erreicht. Aber es gab auch einzelne kühle Tage mit teilweise gerade mal 15 Grad Höchsttemperatur, wie am 12./13. und 22./23.06.
Auch die Nächte waren manchmal frisch mit nur 4,8°C am 14.06. Dennoch war der Juni letztendlich zu warm.

Die Niederschlagsbilanz war ausgeglichen mit 66,2 l/m² Regen, was 97% des Mittelwertes entspricht.
Aber eigentlich war der Monat viel zu trocken, denn 40,4 l/m² des Regens fielen schon am 01.06.,
dann fielen am 07. Juni noch einmal 12,8 l/m² und bis Monatsende dann fast nichts mehr.
Am 01. Juni zog morgens von 5 bis 6 Uhr aus Süden ein Gewittercluster über die Eifel, der an tropische Bedingungen erinnerte.
Es gab Blitzgeflacker im Sekundentakt und 20 Liter Regen in einer Stunde. Ungewöhnlich für diese Tageszeit bei 16 Grad.
Der ganze Tag blieb sehr verregnet und mit maximal 17 Grad sehr kühl und feucht (97-99% rel. Feuchte). So summierte sich der Regen im Tagesverlauf auf 40 l/m².

Auch die Sonnenscheindauer lag mit 157 Stunden nahe am Durchschnittswert (90%).
Besonders die letzten 5 Tage haben die Bilanz mit rund 60 Stunden Sonne noch einmal deutlich aufgewertet. Am längsten schien die Sonne mit 13:35 h am 29.06.

Der Wind hat sich im Juni zurückgehalten mit einer Böe von maximal 24 km/h am 21.06.

Der Luftdruck war im Mittel leicht erhöht mit 1017 hPa. Minimum am 11.06. 1008,6 hPa, Maximum am 22.06. 1027,1 hPa.

Insgesamt war es ein angenehmer Monat und die Schwüle, wie wir sie im Mai hatten, wurde immer weniger.
Auch der Juli setzt das angenehm sommerliche Wetter zumindest bis zum 05.07. erst einmal fort.