Sonninger, trockener Mai

Der Mai war in Gemünd zu warm, zu trocken und auch die Sonne schien überdurchschnittlich oft.
Aber insgesamt war es ein ruhiger Monat ohne besondere Auffälligkeiten wie Sturm oder Unwetter.

Die Durchschnittstemperatur lag bei 13,5°C, das sind 1,7 K über dem Mittel von 1971 bis 2000. Es wurden 6 Sommertage über 25 Grad registriert,
die alle in der warmen 2. Dekade lagen, und bei einer Höchsttemperatur von 29,9°C am 19.05. wurde der erste heiße Tag des Jahres nur knapp verfehlt.
Auch Frosttage wurden im Gegensatz zu den Vorjahren nicht mehr beobachtet. Das Minimum lag in diesem Mai bei +0,3°C am 01. des Monats.
Die zahlreichen klaren Nächte waren noch recht frisch, denn an 15 Tagen war es morgens unter 5 Grad kühl, selbst am Monatsende,
als aus Norden noch einmal kalte Polarluft einfloss. So wurde am verregneten 29.05. mit 12,8°C die niedrigste Tageshöchsttemperatur des Monats gemessen.

An Niederschlag fielen im Mai 43,8 l/m², das sind 64% des langjährigen Mittels. Die ersten 18 Tage waren fast komplett trocken (0,6 l/m²),
erst danach brachten Tiefdruckgebiete den von der Natur ersehnten Regen. Die höchste Tagesmenge von 15,2 l/m² fiel am 23. Mai.
Weil die Verdunstung im Mai bei 88,4 l/m² lag, entstand doch ein deutliches Defizit von gut 45 l/m² in der Niederschlagsbilanz.

Die Sonne schien an der Wetterstation knapp 199 Stunden lang, das entspricht 107% des Mittels für Gemünd.
Besonders die Monatsmitte war sehr sonnig und warm. Die höchste Tagesdauer Sonnenschein wurde mit 12:05 Stunden am 14. und 22.05. gemessen.

In Sachen Wind war der Mai ruhig. Es wurde eine maximale Geschwindigkeit von 26 km/h am 27.05. registriert.

Auch der Luftdruck zeigte keine großen Schwankungen:
Das Mittel lag bei 1016 hPa mit einem Maximum von 1025 hPa am 08.05. und einem Minimum von 995 hPa am 23. Mai.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN Mai 2022

Temperaturmittel 12,7°C
Maximale Lufttemperatur 26,7°C am 18.05.
Niedrigste Tageshöchsttemperatur 10,8°C am 29.05.
Minimale Lufttemperatur 2,3°C am 29.05.
Monatlicher Niederschlag 51,8 l/m²
Maximaler Tagesniederschlag 13,0 l/m² am 24.05.
Sonnenscheinstunden 241! (129% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 51,5 km/h am 11. und 12.05.
Frosttage (Tmin. <0°C) 0
Eistage (Tmax. <0°C) 0
Sommertage (Tmax. >=25°C) 2
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 0