Kühler, nasser Mai!

Der Mai war in Gemünd wie bereits der April deutlich zu kühl, aber auch etwas zu nass.
Die Mitteltemperatur lag bei 10,1°C, das sind 1,7 K unter dem Durchschnitt von 1971 bis 2000. Es war der kälteste Mai in Gemünd seit 25 Jahren und es wurden noch 2 Frosttage registriert,
am 03.05. -2,9°C und am 08.05. -1,8°C. Weil die Apfelbäume in diesem Jahr wegen des kalten Frühlings noch nicht blühten, haben sie keinen Schaden genommen.
Die Blüte war etwa 3 Wochen später als in den Vorjahren, nämlich erst ab dem 09. Mai. Dieser Tag (Muttertag) war auch mit Abstand der wärmste Tag des Monats
und der einzige Sommertag mit 26,4°C aufgrund eines kurzen Warmluftschubs aus Süden (Vortag 17,4°C, danach 19,1°C).
Ansonsten war der Mai durch die andauernden Nordwestwetterlagen ungemütlich und kühl und an 22 Tagen regnete es. Erst am 28.05. stellte sich die Wetterlage um,
ein beständiges Hoch legte sich über Mitteleuropa und die Temperaturen stiegen langsam in Richtung 20 Grad Marke.

Dadurch war der Mai auch etwas zu nass. Es fielen 77,8 l/m² Niederschlag, das entspricht 113% des Mittels.
Die größten Tagesmengen fielen am 14.05. mit 13,6 l/m² und am 25.05. mit 10,4 l/m². Sonst war der Regen gleichmäßig über den Monat verteilt.
Häufig fielen noch Hagel- und Graupelschauer. Nur der Monatsanfang und das Monatsende waren trocken. Die Natur konnte den Regen gut gebrauchen,
denn die Verdunstung lag bei 71,4 l/m², war also fast so hoch wie der Niederschlag.

Der Mai war ein recht windiger Monat. Es entstanden teilweise noch kräftige Sturmtiefs, sodass man sich zeitweise wie im Herbst fühlte.
An der Gemünder Station wurden am 04. Mai maximal 48 km/h gemessen und in Rescheid sogar 69 km/h (8Bft). Auch vom 21. bis zum 25.5. war das Wetter stürmisch.

Die Sonne kam im Mai etwas zu kurz. Sie schien in Gemünd 160 Stunden, das sind 86% des Mittels. Die letzten 4 Tage haben die Bilanz mit über 45 Sonnenstunden noch kräftig angehoben.

Der Luftdruck lag im Mittel bei 1011,0 hPa und war damit ziemlich ausgeglichen. Er schwankte nur wenig.
Der Maximalwert wurde am 30.05. mit 1026,2 hPa erreicht, das Minimum am 04.05. mit 998,4 hPa.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN

Temperaturmittel 8,1°C
Maximale Lufttemperatur 22,3°C am 09.05.
Minimale Lufttemperatur -0,8°C am 03.05.
Niederschlag 90,2 l/m²
Sonnenscheinstunden 175 (94% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 69 km/h am 04.05.
Frosttage (Tmin. <0°C) 3 (1. bis 3. Mai)
Eistage (Tmax. <0°C) 0
Sommertage (Tmax. >=25°C) 0