Durchschnittlicher April

Der April war in Gemünd sehr durchschnittlich, auch wenn er wegen den warmen Aprilmonaten der letzten Jahre gefühlt zu kalt und zu nass gewesen ist.
Die Durchschnittstemperatur lag bei 7,1°C, das sind nur 0,1 K unter dem Mittel von 1971 bis 2000. Nur an einem einzigen Tag wurde die 20 Grad Marke überschritten mit 20,2°C am 28. April.
Das war zugleich der bisher wärmste Tag des Jahres 2023 in Gemünd. Dagegen gab es noch 11 Frosttage mit einem Minimum von -5,2°C am 4. April.
Es war der kälteste Tag des Monats mit einem Tagesmittel von nur 0,9°C. Wiederholt gab es aus nördlichen Richtungen Kaltlufteinbrüche mit klaren Nächten.
Da war es ein Glück, dass die Obstbäume wegen des kühlen Frühjahrs noch nicht blühten.

Im April fielen 56 l/m² Niederschlag, das sind 95% der durchschnittlichen Menge. Er war gleichmäßig über den Monat verteilt mit einem Tagesmaximum von 8,4 l/m² am 02.04..
An 20 Tagen wurde Niederschlag registriert, Schneefall wurde nicht mehr beobachtet. Somit hatte die Natur in diesem Jahr genug Feuchtigkeit für ihr Wachstum. Die Verdunstung lag bei 49,4 l/m².

Die Sonne schien im April rund 124 Stunden, das sind 86% der durchschnittlichen Dauer. Am längsten schien sie am 27.04. mit 10:05 Stunden,
an 3 Tagen erreichte bei bedecktem Himmel kein Sonnenstrahl die Wetterstation.

Der Wind spielte im April keine Rolle. Das Maximum lag bei 29 km/h am 12. des Monats.

Der Luftdruck war im Mittel recht ausgeglichen mit 1014,7 hPa. Maximum 1028,9 hPa am 03.04., Minimum 993,7 hPa am 01. April.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN April 2023

Temperaturmittel 5,8°C
Maximale Lufttemperatur 17,6°C am 28.04.
Höchstes Tagesmittel der Temp. 11,7°C am 28.04.
Niedrigste Tageshöchsttemperatur 5,2°C am 002.04.
Minimale Lufttemperatur -4,5°C am 04.04.
Monatlicher Niederschlag 69,8 l/m²
Verdunstung 54,3 l/m²
Maximaler Tagesniederschlag 13,8 l/m² am 01.04.
Sonnenscheinstunden 163 (112% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 64,4 km/h am 13.04.
Frosttage (Tmin. <0°C) 6
Eistage (Tmax. <0°C) 0
Sommertage (Tmax. >=25°C) 0
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 0
Tropennächte (Tmin. >=20°C) 0