Sonniger April

Der April war in Gemünd auf den Gesamtzeitraum gesehen durchschnittlich, jedoch mit großen Extremen innerhalb des Monats.
Er begann sehr winterlich mit mehr Schnee als im ganzen vorangegangenen Winter gefallen ist. So wurden am 2. April beachtliche 14 cm Schneedecke gemessen,
und die Schneeschaufel kam zum ersten Mal zum Einsatz. Insgesamt lag vom 01. bis 04. April eine Schneedecke in Gemünd. Ungewöhnlich ist das nicht,
denn im letzten Jahr hatten wir am 07. April eine Schneedecke von 13 cm. Ab dem 5. April wurde es dann deutlich milder.
Wegen dieser Kältephase, aber auch wegen der häufigen klaren, kalten Nächte ist der Monat mit 7,4°C Mitteltemperatur sehr durchschnittlich gewesen.
Er war lediglich 0,2 K wärmer als normal. Die tiefste Temperatur wurde am 03.04. mit -4,5°C erreicht. Die Höchsttemperatur lag am 12.04. bei 22,5°C.
Es wurde also noch kein Sommertag verzeichnet. Aber es wurden insgesamt 13 Frosttage registriert.

An Niederschlag fielen im April 65,4 l/m², was 111% der normalen Menge entspricht. Jedoch fielen 57 l/m² bereits in der ersten Dekade,
die restlichen 3 Wochen blieben unter Hochdruckeinfluss nahezu trocken, sodass die Gras- und Waldbrandgefahr wieder erhöht war.
Die höchsten Tagesmengen fielen am 7. und 8. April mit jeweils rund 16 l/m².
In der Nacht vom 07. auf den 08. April entlud sich ein heftiges Graupelgewitter mit 11 l/m² Niederschlag in einer Stunde.

Die Sonne schien im April 156 Stunden (107%).

Die stärkste Windböe erreichte am 07.04. 42 km/h.

Auch der Luftdruck war insgesamt durchschnittlich bei 1012,9 hPa. Minimum 983,1 hPa am 07.04., Maximum 1029,7 hPa am 16. April.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN März 2022

Auch in Rescheid startete der April sehr winterlich, sogar mit 2 Eistagen (Tageshöchsttemperatur <0°C) am 01. und 02. des Monats. Hier lagen am 02.04. 17 cm Schnee!

Temperaturmittel 6,5°C
Maximale Lufttemperatur 18,4°C am 12.04.
Niedrigste Tageshöchsttemperatur -1,9°C am 02.04.
Minimale Lufttemperatur -5,5°C am 03.04.
Monatlicher Niederschlag 41,8 l/m²
Maximaler Tagesniederschlag 13,4 l/m² am 07.04.
Sonnenscheinstunden 187 (129% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 70,8 km/h am 07.04.
Frosttage (Tmin. <0°C) 7
Eistage (Tmax. <0°C) 2
Sommertage (Tmax. >=25°C) 0
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 0