Frostiger April!

Der April war in Gemünd deutlich zu kalt und etwas zu trocken.
Die Mitteltemperatur lag bei 5,2°C, das sind 2,0 K weniger als im Durchschnitt der Jahre 1971 bis 2000. Der April 2021 liegt somit auf Platz 3 in den letzten 50 Jahren.
Kälter waren nur der April 1977 mit 4,4°C und 1997 mit 5,0°C.
Es wurden sage und schreibe 21 Frosttage registriert, das ist sogar 1 Tag mehr als im Januar, dem Monat mit den meisten Frosttagen im letzten Winter.
Am Monatsanfang war auch Schnee noch ein großes Thema. Ursache waren die beständigen Nordwetterlagen mit Hochdruckgebieten auf dem Atlantik und tiefem Druck über Skandinavien.
Die tiefste Temperatur wurde am 14.04. mit -3,8°C (Boden -5,0°C) gemessen und das Thermometer stieg nur zweimal über die 20-Grad Marke
am 01.04. mit 21,4°C und am 28.04. mit 20,1°C. Am 06. und 07.04. lag das Tagesmittel der Temperatur sogar nur bei +0,1 bis +0,2°C! So fühlte sich der April kälter an als der vorherige März,
was er zeitweise auch tatsächlich war.

An Niederschlag fielen im April nur 47 l/m². Das sind 20% weniger als normal. Davon fielen 44 Liter in den ersten 11 Tagen, danach blieb es größtenteils trocken.
Ein großer Teil des Niederschlages fiel als Schnee, so wurde noch an 3 Tagen, vom 06. bis zum 08.04., eine geschlossene Schneedecke beobachtet,
die mit 13 cm! am 07.04. ihre größte Mächtigkeit erreichte. Es war die höchste Schneedecke des ganzen Winters, denn im Januar wurden nur 11 cm gemessen.
Ursache war ein starker Kaltlufteinbruch, der einen heftigen Schneesturm zur Folge hatte, der den ganzen Vormittag bis zum Mittag andauerte
und zu starken Verkehrsbehinderungen auf den Eifelhöhen und in Aachen führte. Dort wurde der Busverkehr eingestellt.
Bis auf 300 Meter ü. NN (Mechernich-Roggendorf) herab kam es zu Schneeverwehungen, die den Verkehr behinderten.
In dieser extrem kalten Wetterperiode wurden oberhalb von 600 Meter sogar noch 2 Eistage registriert, wie zum Beispiel in Rescheid.
Hier wurden 15 cm Schneedecke gemessen, die allerdings stark verweht war (0 bis 50 cm Schneedecke).
Letztendlich trat im April aber schon wieder ein Niederschlagsdefizit auf, denn die Verdunstung lag bei 52 l/m².
Es war nach dem Februar und dem März schon der dritte zu trockene Monat in Folge in 2021.
Keine guten Voraussetzungen für die Pflanzen und das Wachstum im kommenden Sommer, falls dieser auch noch zu trocken werden sollte.

Der Sonnenschein erreichte mit 141 Stunden (=97,4%) in Gemünd nahezu sein Soll. Besonders die letzte Monatsdekade war sehr sonnig und hat noch einiges aufgeholt.

Der Wind spielte bis auf den Schneesturm am Monatsanfang keine Rolle im April. In Rescheid wurden maximal 60 km/h gemessen und in Gemünd 24 km/h.

Der April war insgesamt von Hochdruck dominiert, was auch das Niederschlagsdefizit erklärt. Der mittlere Luftdruck lag bei 1019,1 hPa.
Das Maximum wurde am 13.04. mit 1032,4 hPa registriert und das Minimum lag am 28.04. bei 999,8 hPa.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN

Temperaturmittel 3,9°C (gleiches Mittel wie im vorherigen März!)
Maximale Lufttemperatur 18,7°C am 01.04.
Minimale Lufttemperatur -4,1°C am 05.04.
Niederschlag 27 l/m² (durch die starke Verwehung des Schnees wurde nicht alles erfasst)
Sonnenscheinstunden 189 (130% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 60 km/h am 06.04. (Schneesturm)
Frosttage (Tmin. <0°C) 17
Eistage (Tmax. <0°C) 2 !
Sommertage (Tmax. >=25°C) 0