Milder, sonniger April

Der April wir in Gemünd zu warm, etwas zu trocken und etwas sonniger als im Mittel.
Die Durchschnittstemperatur lag bei 8,8°C, das sind 1,6 K über dem Mittelwert. Die höchste Temperatur wurde am 22.04. mit 23,8°C erreicht.
Vom 18.04. bis zum 24.04. herrschte unter Hochdruckeinfluss eine ausgeprägte Wärmeperiode mit täglichen Werten von 20 bis 24 Grad genau über die Osterfeiertage,
während eine Woche vorher ein Höhentief mit Kaltluft und Schnee noch Winterwetter in der Eifel brachte. Die tiefste Temperatur wurde mit -2,2°C am 11.04. registriert.
Insgesamt hatten wir aber nur noch 5 Frosttage im April. An einem Tag (14.04.) wurde morgens noch mal eine Schneedecke von 2 cm beobachtet.
Auch am 13.04. wurde es zweimal kurz weiß (<1cm) nach kräftigen Schnee-/Graupelschauern. Ursache für den späten Wintereinbruch war ein Kaltlufttropfen,
der von Nord nach Süd über unsere Region gezogen ist.

An Niederschlag fielen nur 47,4 l/m² im letzten Monat. Das entspricht 80% des Mittelwertes. Ohne den hohen Tagesniederschlag von 19,4 l/m² am 09.04. wäre die Bilanz,
wie andernorts, noch deutlich trockener gewesen. Die Natur hat schon etwas unter der Trockenheit gelitten,
denn die Verdunstung war mit 61,2 mm höher als die Niederschlagsmenge.

Dieses war auch der hohen Sonnenscheindauer geschuldet, die in Gemünd 160 Stunden betrug. Das waren 10% mehr als üblich.
Extrem sonnig war es vom 18.04. bis zum 22.04. mit 51 Stunden Sonnenschein (längste Dauer 22.04. 10:20 h).

Der Wind spielte kaum eine Rolle im April. Die stärkste Böe wurde an der Wetterstation am 25.04. mit 27 km/h registriert.

Der Luftdruck war über den Monat insgesamt ausgeglichen mit 1013,7 hPa. Maximum am 20.04. mit 1028,6 hPa, Minimum am 23.04. mit 995,7 hPa.