Rekordwarmer, trockener April

Der April war in nicht nur in Gemünd extrem warm und auch zu trocken.

Deutschlandweit war es laut Deutschem Wetterdienst der wärmste April (+5,0 K Abweichung) seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

In Gemünd betrug die Mitteltemperatur 11,5°C und lag damit 4,3 K über dem Durchschnittswert. Das ist noch mal 1,0 K wärmer als der bisherige Rekord aus dem April 2014.
Während der 6-tägigen Wärmeperiode vom 17.04. bis 22.04. wurden bereits 4 Sommertage über 25 Grad registriert.
Die höchste Temperatur wurde am 22.04. mit 27,4°C erreicht (Tagesmitteltemperatur 17,9°C). Am Ende dieses Zeitraums begann auch bereits die Apfelbaumblüte in Gemünd,
etwa 2 Wochen zu früh. Gestartet war der Monat noch fast winterlich mit einer Mitteltemperatur von 4,4°C am 01.04. (Ostersonntag),
aber schon ab dem 02.04. ging es mit der Temperatur wieder bergauf.
Frost wurde lediglich noch am 05. und 06. April beobachtet mit einer Tiefsttemperatur von -2,2°C in 2 Meter Höhe am 06.04.. Schnee gab es im gesamten Monat keinen mehr.

An Niederschlag fielen im April 45 l/m². Das entspricht 77% des langjährigen Mittels. Die Hälfte davon fiel jedoch erst am 29./30.04. während eines nächtlichen Unwetters.
Diese Gewitterlinie zog abends am 29.04. anfangs westlich von Gemünd von Süd nach Nord "schleifend" vorbei und kam nur langsam nach Osten voran.
Ab etwa 22:15 Uhr bis 0:45 Uhr wurde auch Gemünd immer mehr getroffen. Den Höhepunkt gab es von 0:15 Uhr bis 0:30 Uhr mit extremer Blitztätigkeit im Sekundentakt
und andauerndem Donnergrollen. Das ist sehr ungewöhnlich in einem April. In dieser Nacht fielen 20 l/m² Niederschlag.
Hagel und Sturm blieben in Gemünd aber glücklicherweise aus. Weiter westlich in der StädteRegion Aachen wurden über 60 l/m² Regen und auch Hagel beobachtet
und es kam zu Überflutungen und Sturmschäden. Gemünd ist wieder einmal glimpflich davon gekommen.

Die Sonnenscheindauer lag im April mit 144 Stunden (99%) genau im Sollbereich. Am längsten schien die Sonne am 19.04. mit 10 h 10 min..
Besonders die Zeit vom 17.04. bis zum 22.04. war mit knapp 60 Stunden sehr sonnig.

Die höchste Windgeschwindigkeit wurde während des Gewitters am 30.04. mit 29 km/h gemessen.

Der Luftdruck war mit einem Mittelwert von 1011 hPa relativ ausgeglichen. Max. 1031,0 hPa am 18.04., Min. 996,5 hPa am 30.04..