Sonniger, trockener März

Der März war in Gemünd normal temperiert, jedoch trockener und sonniger als normal.
Der Mittelwert der Temperatur lag bei 4,7°C, das entspricht genau dem Mittel von 1971 bis 2000. Bis zum 28.03. war der Monat noch 0,7 K zu kühl,
aber die letzten drei frühsommerlichen Tage haben das Defizit ausgeglichen. Dabei wurde mit 25,2°C ein neuer Märzrekord für Gemünd gemessen und
damit der erste Sommertag in einem März in Gemünd seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1971. Der alte Rekord von 22,5°C aus dem Jahr 1990 wurde geradezu pulverisiert.
Viele andere Wetterstationen im Rheinland verzeichneten ebenfalls neue Rekorde, wie Sankt Augustin mit 27,2°C.
Aber auch Frost gab es wegen der klaren Nächte noch reichlich im März. Besonders die erste Dekade war noch kalt mit Luftfrost bis -8,2°C am 07.03.
Insgesamt traten noch 15 Frosttage auf und am 27.03. schneite es morgens noch mal kräftig und es wurde bis auf 400 Meter herab kurzzeitig weiß.
In Gemünd auf 330 Meter blieb der Schnee jedoch nicht liegen.

Nach dem Februar war auch der März schon wieder etwas zu trocken. Es fielen 58,4 l/m² Niederschlag, das entspricht 83% des Mittels.
Die höchste Tagesmenge von 12,0 l/m² fiel am 13. März. Die Verdunstung lag bei 38,4 l/m², sodass der Boden in oberen Schichten
nun schon wieder trocken ist und die Wald- und Grasbrandgefahr steigt. Eine Schneedecke wurde in Gemünd nicht beobachtet.

Die Sonne machte im März wegen der häufigen Hochdrucklagen schon Überstunden. Es wurden 123 Stunden Sonnenschein an der Gemünder Station verzeichnet.
Das sind 112% des Durchschnittswertes. In Rescheid waren es sogar 155 Stunden! Sehr sonnig waren vor allem die drei letzten Tage mit über 30 Stunden,
dabei wurden auch extrem niedrige Luftfeuchtigkeitswerte gemessen (22% rel. Feuchte am 30.03.).

Aber der März hatte auch noch Stürme zu bieten: Am 11.03. brachte es Sturmtief KLAUS auf 72 km/h in Rescheid und Sturm LUIS schaffte 2 Tage später sogar eine Böe von 89 km/h.
An der windgeschützen Gemünder Station wurden maximal 39 km/h registriert.

Der Luftdruck lag im Monatsmittel bei 1020,8 hPa, was die Trockenheit und die hohe Zahl an Sonnenstunden erklärt. Der Maximalwert wurde am 06.03. mit 1033,6 hPa gemessen
und das Minimum lag am 13.03. bei 994,1 hPa (Sturmtief LUIS).

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN

Temperaturmittel 3,9°C
Maximale Lufttemperatur 21,4°C am 31.03.
Minimale Lufttemperatur -4,4°C
Niederschlag 55 l/m²
Sonnenscheinstunden 155 (141% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 89 km/h am 03.02.
Frosttage (Tmin. <0°C) 12
Eistage (Tmax. <0°C) 0