Der März 2017 war in Gemünd viel zu warm und auch zu trocken. Aber der Monat war hier nicht rekordwarm wie in Gesamt-Deutschland. Die Mitteltemperatur lag bei 7,3°C und damit 2,6 K über dem Soll. Es gab schon deutlich wärmere März-Monate in Gemünd, das ist auch möglicherweise abhängig von der Anzahl der Frostnächte und der Tallage. So lag die Temperatur zum Beispiel im Jahr 1981 bei 9,1°C, 1977 bei 8,4°C und 1989 sowie 1990 bei 8,1°C. Die Höchste Temperatur des Monats wurde am 31.03. mit 22,2°C erreicht. Das ist nach dem März 1990 (22,5°C) die zweithöchste Temperatur seit Messbeginn 1971. Die Anzahl der Frosttage war mit 13 Tagen noch relativ hoch. Dies ist den vielen klaren Nächten geschuldet. Es gab aber nur leichten Frost zwischen 0 und -3 Grad (Minimum -2,9°C am 22.03.). Schnee hatten wir keinen mehr. An Niederschlag fielen 52 l/m², was 74% der sonst üblichen Menge sind. So setzt der März die Reihe der zu trockenen Monate seit November letzten Jahres fort. Die höchste Tagessumme wurde mit 9,4 l/m² am 08.03. erreicht. Es gab auch ein erstes Frühlingsgewitter abends am 28.03., dabei fielen 3,8 mm Regen. Die berechnete Verdunstung lag im März bei 35,0 l/m². Der Wind war den gesamten Monat hindurch spürbar. Die höchste Windgeschwindigkeit wurde am 02.03. mit 40 km/h an der Wetterstation erreicht. Der März war sehr reich an Sonnenschein. Trotz der noch relativ tief stehenden Sonne und der Tal-/Waldrandlage der Wetterstation wurden 108 Sonnenstunden registriert. Das sind 98% des Mittelwertes der Ortslage von Gemünd (Zentrum, Finanzamt 1971-1990).