Zweigeteilter Januar

Der Januar war in Gemünd zu warm und etwas zu nass. Der Monat war wie der vorherige Dezember in Sachen Temperaturen deutlich zweigeteilt,
nur umgekehrt mit einer extrem milden ersten Hälfte und einer winterlichen zweiten Hälfte. Die Mitteltemperatur lag bei 3,3°C, das sind 1,8 K über dem Durchschnitt von 1971 bis 2000.
Die höchste Temperatur wurde am rekordwarmen Jahreswechsel am 01. Januar mit 13,4°C gemessen (Tagesmittel 11,4°C!). Bis zum 15.01. war der Monat 6,0 K zu warm!
Am 17.01. wurde es dann Winter mit dem ersten Frosttag des Jahres 2023 und am 19.01. fiel der erste Schnee,
der für eine 10 Tage währende Schneedecke sorgte mit einer maximalen Höhe von 18 cm am 20. Januar. In der zweiten Monatshälfte gab es fast täglich Frost mit einem Minimum von -8,2°C am 29.01.
So wurden in den 15 letzten Tagen des Monats 13 Frosttage und 4 Eistage registriert.

Der Niederschlag war im Januar mit 83,8 l/m² leicht überdurchschnittlich (113%). Besonders nass war die Monatsmitte vom 11. bis zum 16.01. mit rund 60 l/m² Niederschlag.
Die Urft führte Hochwasser, trat aber nicht über die Ufer. Die höchste Tagesmenge fiel am 12.01. mit 15 l/m².

Der Januar war ein recht windiger Monat (siehe Daten der exponiert liegenden Rescheider Wetterstation, an 5 Tagen Windsstärke 8),
an der geschützten Gemünder Station wurden jedoch maximal 35,4 km/h Windgeschwindigkeit gemessen.

Der Luftdruck war im Monatsmittel mit 1015 hPa ziemlich ausgeglichen, schwankte aber stark zwischen 976,2 hPa am 16.01. und 1037,0 hPa am 24. Januar.

Wetterstation Hellenthal-Rescheid 632 m ü. NN Januar 2023

Temperaturmittel 1,4°C
Maximale Lufttemperatur 11,1°C am 01.01.
Höchstes Tagesmittel der Temp. 9,4°C am 01.01.
Niedrigste Tageshöchsttemperatur -3,3°C am 21.01.
Minimale Lufttemperatur -9,9°C am 29.01.
Monatlicher Niederschlag 126,2 l/m²
Verdunstung 10,4 l/m²
Maximaler Tagesniederschlag 27,0 l/m² am 12.01.
Sonnenscheinstunden 30 (67% des Gemünder Normalwertes)
Max. Windstärke 74,0 km/h am 14.01.
Frosttage (Tmin. <0°C) 16
Eistage (Tmax. <0°C) 11
Sommertage (Tmax. >=25°C) 0
Hitzetage (Tmax. >=30°C) 0
Tropennächte (Tmin. >=20°C) 0

Datenschutzerklärung

Impressum