Kalter, nasser Januar

Der Januar war in Gemünd etwas zu kalt und überdurchschnittlich nass.

Die Monatsmitteltemperatur lag bei 1,0°C, das sind 0,5 K unter dem Normalwert. Dies ist der kalten 3. Monatsdekade geschuldet,
während die ersten 17 Tage im Mittel zu warm waren. Vom 19.01. bis zum 24.01. hatten wir eine ausgeprägte Frostperiode mit 5 Eistagen am Stück
und bis zu -11,8°C am Morgen des 21.01. (Kalterherberg-Tal -16°C). An drei Tagen hintereinander fiel das Thermometer unter -10 Grad und am 21. lag das Tagesmittel bei -7,8°C.
Diese Kälte wurde durch eine dünne Schneedecke von 1 bis 2 cm und klare Nächte begünstigt.
Nach einer kurzen, leichten Milderung und Abtauen des Schnees kam der Winter am 28.01. mit neuem Schnee zurück.
Diesmal schneite es deutlich kräftiger und am 30.01. wurde eine maximale Schneedecke von 15 cm erreicht. Dieser Tag war auch der 6. Eistag des Januars.
So hatten wir insgesamt 13 Tage mit einer Schneedecke. Frost wurde an 15 Tagen registriert. Alle Tage des Monats waren sogenannte kalte Tage,
an denen die 10 Grad Marke nicht erreicht wird. Die Höchsttemperatur lag am 13. Januar bei 7,9°C.

An Niederschlag wurden 100,4 l/m² registriert (es fehlt noch ein Teil des nicht getauten Schnees aus dem unbeheizten Auffangtrichter der Wetterstation,
dieser wird zum Februar addiert). Das sind 136% der normalen Menge. Besonders nass war die erste Monatshälfte. Bis zum 17.01. war das Monatssoll bereits erreicht.
Danach folgte die trockene Frostperiode und die letzten 7 Tage waren dann wieder nass mit 20 l/m² vom 27. bis 28.01..
Die höchste Tagesmenge wurde am 13.01. mit 17,6 l/m² registriert. Der Januar war nach dem Dezember 2018 der zweite zu nasse Monat in Folge.
Die Natur konnte das Wasser nach dem Dürrejahr 2018 gut gebrauchen und die Talsperren haben sich wieder etwas gefüllt.

Der Wind spielte vor allem in der verregneten 1. Monatshälfte eine Rolle. Am 08. und 13.01. wurde am geschützten Standort der Wetterstation
eine maximale Windgeschwindigkeit von 39 km/h gemessen.

Der Luftdruck lag im Mittel bei 1015,4 hPa, Maximum 1038,8 hPa am 03.01., Minimum 984,1 hPa am 27.01.2019.

Die Sonne schaffte es 5 Stunden über den Horizont am Standort der Wetterstation.